Wir hatten die Situation aus der Sicht des Manuskripts beschrieben. Das Lektoratspersonal kam ebenfalls bereits zu Wort. Wie nun aber geht es dem Autor, wenn er in der Vergangenheit vielleicht schon fünfzig Absagen von den Verlagen bekommen hatte und wenn er gerade wieder einmal Verlagspost aus seinem Briefkasten zieht?

Er greift also hinein in den geöffneten Briefkasten, und als er den Brief sieht von dem Verlag, da weiß er gleich: Das ist immer schlecht! Denn eine Zusage hätte er gewiss per Telefon bekommen. Und wenn sie auch nur an seinem Textauszug Gefallen gefunden hätten und mehr von dem Buch hätten sehen wollen, so hätten sie entweder ebenfalls angerufen oder sie hätten ihm eine Email geschickt. Post von einem Verlag im Briefkasten vorzufinden bedeutet für Autoren, die Bewerbungen am Laufen haben, grundsätzlich immer einen verdorbenen Tag.

Aber wenn er auch schon weiß, was in dem Brief letztlich drin stehen wird, so kommt er doch nicht darum herum, ihn auch zu öffnen, um sich zu vergewissern. Und während er noch das Kuvert aufreißt, steigt ihm dann wieder diese unbandige Wut ins Gesicht …

Ihr Ignoranten! Kunstabweiser!
Ihr nichtswürdige Nichtsverleger!
Ihr Geistzerstörer, Marktaufseher!
Ihr Trenderkenner, Frühaufsteher!
Ihr Gurkenhändler, Absatzpapper!

Kleingeister, Abwäger, Wichsleinwandkrämer!
Rossleiher, Darmwäscher, Lyriktaxierer!

Ihr Triebzertreter, Quellversiegler!
Ihr neophobe Realisten!
Ihr Neuaufgießer, Pfadaustreter!
Ihr zeitgeistnahe Dünnschissisten!
Ihr nichtsnutzige Laberlöffel!
Ihr Eiterspender! Hektografen!
Ihr Sprachverwerter, Menschenfresser!

Falschlinge, Blutsauger, Blumenerzeuger!
Buchhalter, Schundgießer, Karrieristen!

Ihr Zuckerbäcker, Hühnerzüchter!
Ihr progressive Bortenwirker!
Ihr Ochsentreiber, Seidenfärber!
Ihr philiströse Werkverweser!
Ihr nekrophile Schimmeltrinker!
Ihr Pfuschgewöhner, Drucksachwarte!
Ihr ungeistige Bücherfeinde!

Perlhefter, Abdecker, Dünntüchelmacher!
Dürrkräutler, Weichspüler! Zeugweber, Leinsieder!
Analphabetische Portoverbraucher!

Wo Suhrkamp rowohlt,
da wächst kein Gras mehr …

Zurück zum vorigen Text Zurück zur Textliste Weiter zum nächsten Text