Im Februar 2024 ist erschienen:

Literarischer Zeitvertreib Nr. 22

Literarischer Zeitvertreib Nr. 22

„Meine Kindheiten“

Die Autobiografie von Jedermensch
Band I (von 0 bis 7 Jahren)

„Ich habe sie alle gekannt. Also vielleicht nicht gekannt persönlich aber ich habe ihre Autobiografien gelesen viele Autobiografien nicht von allen aber von vielen dadurch habe ich sie dann alle gekannt. Das hängt auch mit meiner eigenen Autobiografie zusammen die ich am Schreiben bin. Ich bin ein fauler Mensch ja Arbeit ist mir zuwider ich wüsste kaum etwas was mir zuwiderer wäre als immer nur dieses übertrieben viele Arbeiten. Und da kam mir beim Schreiben meiner Autobiografie eines Tages die Idee in den Kopf vieles haben andere schon vor mir erlebt sie haben es genauso gut beschrieben wie ich es kann ja oft noch besser in ihrer Autobiografie und eine Redewendung fällt mir dazu noch ein man muss nicht jedes Rad Zahnrad Rennrad Mühlrad immer wieder neu erfinden. Da muss ich nur suchen und lesen lesen und suchen habe ich mir gesagt und so war es dann auch wirklich es ist tatsächlich alles in meinem Leben von anderen schon erlebt worden aufgeschrieben worden außer sehr sehr wenig manches natürlich auch nicht.“
(aus dem Kapitel „Ich habe sie alle gekannt“, einer Nachdichtung im Stil der autobiografischen Werke von Gertrude Stein …)

Februar 2024, 92 Seiten, Euro 7.-

Möchten Sie das Heft per E-Mail bestellen?

Zurück zur letzten Nummer? Zur Übersicht?