Im Juni 2011 ist erschienen:


CD-Cover

„Die Ulis spielen 50 Welthits“

Zwei Musik-CDs, ca. 151 Minuten, Booklet


Die Doppel-CD kostet 15 € und kann per E-Mail hier bestellt werden.

Aus einem Original-Info für potentielle Veranstalter:

Band-Info

April 2011: Projekt Digitalisierung

Bei einem Besuch Victor Halbs in seiner alten Heimat hatte er mit zwei anderen ehemaligen „Ulis“ wieder einmal musiziert. Bevor er sich nach Wien zurück begab, hatten sie ihn mit einer Menge an musikalischem (und papierenem) Material ausgestattet und ihn mit dem reizvollen Auftrag betraut, daraus über kurz oder lang eine Best-Of-Ulis-CD zu gestalten.

Dieses „Projekt Digitalisierung“ macht gerade gute Fortschritte. Einige der ins digitale Zeitalter gehobenen Schätze können Sie sich bereits weiter unten auf der Seite herunterladen.

Das Ulis-Digitalizing-System U.D.S.

Projekt Digitalisierung

Speziell für dieses Projekt wurde das „Ulis-Digitalizing-System“ (U.D.S.) entwickelt, bei dem mit einem digitalen Audio-Recorder direkt von den Lautsprechern eines sog. „Cassettenrecorders“ aufgenommen wurde. (Siehe Foto.) Das Verfahren hat den Vorteil, dass es außer dem analogen Tonmaterial auch die zeittypische Klangfarbe beim Abspielen durch jene altertümlichen Geräte abzubilden in der Lage ist. Es ist nicht patentlich geschützt und könnte also jederzeit nachgeahmt werden. Es empfiehlt sich aber nur in jenen Fällen, in denen (wie bei fast allen existierenden Ulis-Aufnahmen) auch schon das analoge Ursprungsmaterial mit nur einem einzigen Raummikro aufgenommen wurde.

Juni 2011:

Es ist vollbracht!

2 CDs

Ab sofort erhältlich:

„Die Ulis spielen 50 Welthits“
Zwei Musik-CDs, ca. 151 Minuten, Booklet



Die Ulis waren in allen Sparten zu Hause. Möchten Sie mal reinhören? Hier können Sie sich fünf der 50 Ulis-Welthits herunterladen:

Die Ulis verabschieden einen Bus nach Hamburg
(mp3; 7 min., 15 sec.; 6,6 MB)

Die Ulis putten a Spell on You
(mp3; 2 min., 29 sec.; 2,2 MB)

Die Ulis spielen einen Schlager:
Was mit Pferde

(mp3; 2 min., 45 sec.; 2,5 MB)

Die Ulis spielen Rock 'n Roll:
Was mit Hunde

(mp3; 2 min., 58 sec.; 2,7 MB)

Die Ulis spielen Filmmusik
(mp3; 4 min., 54 sec.; 4,5 MB)


CD-Cover

Die Doppel-CD kostet 15 € und kann per E-Mail hier bestellt werden.

Weitere Früchte aus dem
„Projekt Digitalisierung“


Dieses Lied hat's leider ganz knapp nicht unter die besten 50 Welthits der Ulis geschafft:
Biste schee
(mp3; 1 min., 19 sec.; 1,2 MB)

Leider war bei diesem die technische Qualität für die Doppel-CD zu schlecht:
Victor Halb singt Mick Jagger
(mp3; 3 min., 35 sec.; 6,8 MB)

Dieses gibt's sehr wohl auf der Doppel-CD, aber in einer noch besseren Version (und das will schon was heißen):
Lovesong
(mp3; 2 min., 3 sec.; 1,9 MB)

Ein hübsches kleines Fundstück:
Spiel amal a Lied!
(mp3; 57 sec.; 904 KB)

Noch ein Fundstück:
Die mutmaßlich früheste Aufzeichnung einer Gedichtlesung von Victor Halb
(mp3; 1 min, 33 sec.; 1,5 MB)

Das geht ja schon mal gar nicht!


Und immer noch weitere Früchte aus dem Projekt Digitalisierung, aber von der andern Art: Manchmal hatten es die Ulis einfach zu hart getrieben, als dass man diese Früchte für die Best-Of-The-Ulis-Doppel-CD hätte verwenden können. Aber hier auf der Ulis-Gedenkseite ist für ein paar ziemlich schräge Tondokumente allemal noch Platz …

Ich mag Gummibärchen
(mp3; 1 min., 6 sec.; 1 MB)

Ich möchte ein Anwalt sein
(mp3; 3 min., 25 sec.; 3,1 MB)

Kufenstein
(mp3; 2 min., 32 sec.; 2,3 MB)

Möchten Sie noch mehr
Musik hören?


Victor Halb war auch noch
in einer anderen Band.

Zurück zum vorherigen Feature? Weiter zum nächsten Feature?